Patientenschulung COPD

Wieso Schulung?

Asthma und COPD sind chronische Erkrankungen, die Sie Ihr Leben lang begleiten werden. Die häufigsten in diesem Zusammenhang gestellten Fragen sind:

• Was ist so gefährlich an COPD?
  • Was unterscheidet COPD und Asthma?
  • Was können Medikamente bei der Behandlung der COPD leisten?
  • Was kann ich tun, wenn die Luft immer knapper wird?
  • Verbessert sich die COPD durch Sauerstoff?
  • Wie verbessert Lungensport die Lebensqualität?
  • Was kann ich selbst dazu beitragen, um die COPD optimal zu behandeln?

Diese und weitere Fragen lassen sich am besten im Rahmen einer Schulung beantworten, die neben Informationen rund um die Erkrankung und deren Behandlung alle Ihre persönlichen Fragen beantwortet und darüber hinaus wertvolle Tipps gibt.

Ich brauche keine Schulung

Diese Aussage treffen in aller Regel die Menschen mit dem größten Schulungsbedarf. Seit 2006 wurden in der Lungenpraxis Schleswig-Rendsburg-Heide über 300 Schulungen für COPD durchgeführt, weit über 90% der Teilnehmer hielten die Schulung für eine sehr große, unverzichtbare Bereicherung.

Auch Sie sollten über Ihre Erkrankung informiert sein und mit ihr umgehen können.
Melden Sie sich zur Teilnahme an!

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jede Patientin bzw. jeder Patient, bei dem die Diagnose Asthma oder COPD gestellt wurde.

Kosten

Für Patienten, die im DMP* Asthma bzw. DMP* COPD eingeschrieben sind, sind die Schulungen im dargestellten Umfang kostenlos.

Bei Bestehen einer privaten Krankenversicherung werden die Kosten für die Schulungen im genannten Umfang in aller Regel ebenfalls von der privaten Krankenversicherung übernommen. Es sollte allerdings zuvor die Kostenübernahme durch Nachfrage bei der Versicherung geklärt werden. Eine Übersicht über Inhalte und Kosten erhalten Sie auf Nachfrage in der Praxis.

DMP* Disease Management Programm, strukturiertes Behandlungsprogramm für chronische Erkrankungen

Anmeldung

Die Anmeldung zu allen Schulungen ist verbindlich und muss persönlich schriftlich, per E-Mail oder fernmündlich erfolgen. Nur so kann der Charakter der Kleingruppe aufrecht erhalten und der Schulungserfolg garantiert werden. Bei Verhinderung am vereinbarten Termin ist eine rechtzeitige Stornierung unbedingt erforderlich!

Links:

Terminabsprache/Anmeldung
Downloadcenter/Peakflowprotokoll

Patientenschulung COPD - Termine

Die Patientenschulung COPD besteht aus zwei Teilen. Hier finden Sie unsere aktuellen Schulungstermine:

Teil 1               Teil 2