Asthma

Bedeutung des Begriffs: Asthma (altgriechisch): Enge in der Brust.
Definition: unter bestimmten Bedingungen auftretende und durch medikamentöse Behandlung rückbildungs­fähige Verengung der Bronchien infolge Entzündung der Atemwege.
Ursachen: Allergie, Infekte, Arbeit und Umwelt, oft unbekannt.

COPD

Bedeutung des Begriffs: Chronic obstructive pulmonary disease - chronisch obstruktive Atemwegserkrankung.
Definition: durch chronische Entzündung langsam fortschreitende irreparable Zerstörung von Lungegewebe durch von außen einwirkende Schadstoffe.
Häufigkeit: mindestens 5 Millionen Betroffene in Deutschland, hohe Dunkelziffer, vermutlich bis zu 8 Millionen.
Ursache: Zigarettenrauchen, seltener berufliche Einflüsse oder Alpha-1-Antitrypsinmagel.

Schlafapnoe

Bedeutung des Begriffs: Apnoe (altgriechisch): Atemstillstand.
Definition: durch Atempausen während des Schlafs ausgelöste Sauerstoffunterversorgung des Körpers mit hieraus entstehenden und der Folge nicht erholsamen Nachtschlafs.
Ursachen: Übergewicht, anatomische Gegebenheiten.

Allergie

Bedeutung des Begriffs (altgriechisch): andersartige Reaktion des Immunsystems. Definition: die pneumo­logische Allergologie befasst sich mit den durch Einatmung von Allergenen in die Atemwege (Lunge und Nase) entstehenden Allergien. Häufigkeit: allergischer Schnupfen und Heuschnupfen: 25-30% aller Menschen in Deutschland, allergisches Asthma: 5% aller Menschen in Deutschland. Ursache: genetische Veranlagung, „moderner“ Lebensstil.

Gewicht

Definition: krankhafte Vermehrung der Fettmasse des Körpers.
Häufigkeit: 30% aller Menschen in Deutschland, stark zunehmende Tendenz.
Ursachen: Fehlernährung, Überernährung, Bewegungsmangel.

Wissen und Bildung

Wenn wir nicht zulassen wollen, dass ein großer Teil der gesammelten medizinischen Erfahrung über die rasante technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte in Vergessenheit gerät, müssen wir das Wissen und die Erfahrung weitergeben an die, die etwas damit anfangen können, vor allem Ärzte, nicht ärztliches Assistenzpersonal und Patienten.